FAQHier finden Sie die Antworten zu den meist gestellten Fragen

  • Wo werden die Dias, Negative und Videokassetten digitalisiert?

    Wir digitalisieren Ihre privaten Erinnerungen hier an der Winterthurerstrasse 159 in Zürich.
    Wir kümmern uns persönlich um alle Belange und Sie brauchen sich darum keine Sorgen zu machen.
    Ihre wertvollen Erinnerungen werden nicht zur Verarbeitung ins Ausland versandt.

  • Wie soll ich meine alten Familienvideos speichern?

    Wenn Sie Filme auf DVDs aufbewahren, sind sie komprimiert, also qualitativ weniger gut als das Ausgangsmaterial. DVDs können zerkratzen, dann haben Sie Ihre Erinnerungen verloren. Zudem sind DVDs ein "Auslaufmodell": neue Laptops und iMac's haben keine Laufwerke mehr dafür.
    Am besten speichern Sie die Rohdateien auf einer externen Festplatte (idealerweise USB 3.0). Eine solche können wir für Sie organisieren, falls Sie keine haben. Wenn Sie eine Festplatte mitbringen, muss sie NTFS formatiert sein, damit sie Dateien aufnehmen kann, die grösser als 4 GB sind. Festplatten für Mac müssen Journaled formatiert sein. Für beide Geräte können sie exFAT formatiert sein. Gerne übernehmen wir die Formatierung für Sie kostenlos.

    Eine Stunde dv-avi braucht ca. 14 GB Speicherplatz. Von dem Rohmaterial auf der Festplatte können Sie die Dateien weitergeben, kopieren, schneiden oder DVDs brennen, ganz nach Ihren Bedürfnissen. Es ist dringend zu raten, eine weitere Kopie an einem anderen Ort zu speichern. Auch Festplatten können kaputtgehen.

  • Bekomme ich meine analogen Datenträger wieder zurück?

    Natürlich können Sie Ihre Datenträger wieder zurückhaben. Auf Wunsch können wir diese für Sie auch entsorgen (grössere Mengen gegen Bezahlung)

  • Kann ich Ihnen meine Dias per Post schicken?

    Selbstverständlich können Sie uns alle Ihre Sachen auch per Post schicken. Sicherheitshalber raten wir Ihnen, sie eingeschrieben zu versenden. Bitte schreiben Sie unbedingt Ihre Daten dazu (Telefonnummer, Mailadresse nicht vergessen)! Idealerweise nehmen Sie vorher mit uns Kontakt auf.
    Nach Fertigstellung des Auftrags erhalten Sie per Mail (auf Wunsch auch per Post) eine Rechnung. Wenn diese bezahlt ist, schicken wir Ihr Paket wieder eingeschrieben an Sie zurück.

  • Wie lange dauert es, bis mein Auftrag fertig digitalisiert ist?

    Die Dauer Ihres Auftrags hängt sehr stark von der Menge und der Art ab. Videokassetten zum Beispiel laufen im Tempo 1:1. Das Brennen und Bedrucken von DVDs dauert länger, als wenn Sie nur die Rohdateien brauchen. In der Regel sind kleinere Aufträge in zwei bis drei Tagen abholbereit. Für mehrere Tausend Dias oder Negative kann es auch mehrere Wochen dauern.
    Sie erhalten von uns eine Mail mit den Kosten und den Öffnungszeiten der nächsten Tage, sobald Ihr Auftrag fertig ist.

  • Wie kann ich die Videos auf der Festplatte anschauen?

    Die Festplatte können Sie an jeden PC oder Mac anstecken und die Videos dort anschauen. Wir liefern Ihnen einen VLC-Player, der auf allen Geräten
    (PC und Mac) die Video-Dateien abspielt.
    Neuere TV-Geräte haben alle einen USB-Anschluss. Gewisse Fernseher können diese Dateien direkt abspielen, für andere müsste man sie konvertieren.
    Fragen Sie uns nach den Preisen dafür.
    Sie können die Filme auch über Ihren Laptop, den Sie mit dem Fersneher verbinden, anschauen.

  • Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

    Die fertig gestellten Aufträge müssen bei Abholung bezahlt werden. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

    Barzahlung
    Kartenzahlung (Postfinance, Maestro)
    TWINT
    Firmen und Schulen können eine Rechnung erhalten, zahlbar innert 10 Tagen.

    Falls Sie den Auftrag per Post schicken, bekommen Sie nach Fertigstellung des Auftrags per Mail eine Rechung
    zugeschickt. Diese können Sie per E-Banking, PayPal oder TWINT bezahlen.
    Bei Einzahlungen am Postschalter entstehen zum Teil hohe Gebühren. Bitte helfen Sie mit, diese zu vermeiden.

  • Meine Negative haben Papiersteifen, muss ich sie ablösen?

    Für das Scannen müssen die Streifen entfernt werden. Wir können das für Sie übernehmen, was zusätzlich pro Negativ Fr. -.10 kostet.

  • Muss ich eine Anzahlung machen?

    Für neue Kundschaft und grössere Aufträge hätten wir gern eine Anzahlung. Sie können bequem per Postfinance, Maestro, TWINT oder selbstverständlich auch bar bezahlen.

  • Meine Dias sind hinter Glas, was muss ich beachten?

    Hinterglas-Dias sollten Sie zumindest reinigen. Da der Scanner durch das Glas scannt, wird die Qualität nicht die gleiche sein wie bei Dias ohne Glas. Wenn Ihnen die Qualität sehr wichtig ist, ist es ratsam, die Dias auszurahmen und in Plasticrahmen ohne Glas zu stecken. Fragen Sie uns nach den Preisen, falls wir das für Sie übernehmen sollen.

  • Ich habe meine Dias in Plastic-Mäppchen oder kleinen Schachteln. Können Sie die auch digitalisieren?

    Für die Digitalisierung müssen die Dias in Magazine eingeordnet werden. Für das Einsortieren von Dias, die nicht in Magazinen geliefert werden, berechnen wir Fr. 5.50 pro 100 Dias.

Besuchen Sie uns auf